Steff la Cheffe bringt das Kirchbühl zum Rappen

Am Montag, den 30. Mai bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe des Kirchbühlschulhauses Besuch von der bekannten Berner Rapperin und Beatboxerin Steff la Cheffe.

Belgeitet wurde sie von einer Mitarbeiterin von SUISA, der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik. In dieser sind über 39 000 Komponisten, Textautoren und Musikverleger organisiert. Geht es um Veröffentlichungen ihrer Musik in der Schweiz und Lichtenstein, zieht die SUISA für die Künstlerinnen und Künstler Urheberrechtsentschädigungen ein.

Zuerst gab die Rapperin ihren Song «Holunder» zum Besten. Danach ging es darum, den Schülerinnen und Schülern das Urheberrecht zu erklären und ihnen aufzuzeigen, dass jeder Komponist oder Musikverleger das Recht hat, sein Eigentum zu schützen.

Im spannendsten Teil versuchte die Künstlerin, mit den Lernenden zusammen einen Rap zu komponieren und diesen zusammen mit ihnen zu performen. Spätestens jetzt ist es ihr gelungen, das Interesse eines jeden Einzelnen zu wecken.

Steff la Cheffe verabschiedete sich schlussendlich mit ihrem Song «Ha ke Ahnig» von ihrem Kirchbühl-Publikum. Bleibt zu hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr sagen müssen «ha ke Ahnig», wenn es um das Thema Urheberrechte geht.