Wahlfachangebote

Der Stundenplan der 3. Klasse der Sekundarschule setzt sich aus Pflicht-, Wahlpflicht- und frei wählbaren Wahlfächern zusammen.

Die Belegung gezielt ausgewählter Wahlfächer kann den Einstieg in die Berufsfachschule erleichtern. Sie ist vor allem dann wichtig, wenn anspruchsvolle Grundbildungen (z.B. Kauffrau/-mann EFZ, Informatiker/in EFZ), eine lehrbegleitende Berufsmaturitätsschule oder eine Mittelschule wie die Wirtschafts-, Fach-, Informatik- und Gesundheitsmittelschule sowie die Fachklasse Grafik und das Kurzzeitgymnasium in Erwägung gezogen werden.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Wahlfachangebote in der 9. Klasse.

9. Schuljahr

Im Abschlussjahr der obligatorischen Schulzeit ist das Angebot an Wahlpflichtfächern umfangreich. Die Jugendlichen belegen je nach Situation 4 – 8 Lektionen.
Folgende Fächer können belegt werden:

Fremdsprachlicher Bereich

Mathem.-naturwissenschaftl. Bereich

Musisch-gestalterischer Bereich

PET/FIRST*

Bildnerisches Gestalten künstlerisch

Bildnerisches Gestalten technisch

BMSek+

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Textiles Gestalten

Technisches Gestalten

Wahlfach Praxisplatz (Niv. C)

Italienisch

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt in De

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt in En

Band

Theater

Hier finden Sie eine aktuelle Zusammenstellung sowie Empfehlungen zu den Wahlpflichtfächern vom Kanton Luzern und hier eine Übersicht über die Krienser Wochenstundentafel. Alle Wahlfachangebote finden sie in diesem Dokument zusammengefasst.

*Weiterführende Informationen:

FIRST
PET
Europäischen Sprachenportfolio ESP

Die Anmeldung erfolgt online, den Zugang zum Anmeldeformular bekommen die Jugendlichen von der Klassenlehrperson.

7. und 8. Schuljahr

Auch die Lernenden der ersten beiden Klassen der Sekundarstufe (7. und 8. Klasse) haben die Möglichkeit, sich für ein oder mehrere Wahlfächer anzumelden, insgesamt können bis 3 Lektionen belegt werden. Folgende Fächer stehen zur Auswahl:

Band
Theater (nur 8. Klasse)
Vorbereitung PET (nur 8. Klasse)