Deutsch als Zweitsprache

DaZ ist die Abkürzung für „Deutsch als Zweitsprache“. Wenn Kinder und Jugendliche noch nicht gut Deutsch können, erhalten sie DaZ-Unterricht. DaZ-Unterricht geschieht im Einzel- oder im Gruppenunterricht oder durch integrative Förderung innerhalb der Klasse.

Fremdsprachige Kinder und Jugendliche ab 3. Primarklasse besuchen zuerst intensiven DaZ-Unterricht im DaZ-Zentrum: Primarschüler/innen im Schulhaus Krauer, Sekundarschüler/innen in den Schulhäusern Kirchbühl und Meiersmatt 1. Nach Einschätzung der DaZ-Lehrpersonen erfolgt anschliessend die Integration in die altersentsprechenden Klassen.

Für die Zeit vor oder auch während dem Kindergarten gibt es das Angebot Wortschatz.
Kinder von 0 bis 5 Jahren lernen gemeinsam mit ihren Eltern Deutsch. Wir spielen, singen und sprechen zusammen. Die Eltern haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, einander kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Kinder, die im Sommer den Kindergarten besuchen und zu Hause eine andere Sprache sprechen, können kostenlos einen Deutschkurs besuchen. Beim Deutschkurs Wortschatz Plus werden die Kinder auf den Kindergarten vorbereitet. Gemeinsam mit anderen Kindern lernen sie jede Woche Deutsch.