Diesen Drachen kannst du nicht besiegen

Vortrag von Alfons Aichinger

Es gibt verschiedene Bindungsprobleme und -Störungen. Ein Vortrag von Alfons Aichinger (mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen) möchte sensibilisieren für Bindungsfallen und alternative Bindungserfahrungen und möchte Lust machen, das beziehungsfördernde Spiel auszuprobieren.

Ob gefährlicher Drache oder klammerndes Äffchen. Ob immer sofort laut und angreifend oder auffällig in sich gekehrt und ängstlich. Alfons Aichinger zeigt auf, welche Bindungsmuster hinter auffälligen Verhaltensweisen liegen können. Er beschreibt verständnisvoll, welche Reaktionen dies bei Eltern und Lehrpersonen auslösen kann. Alfons Aichinger sensibilisiert die Zuhörenden für mögliche Bindungsfallen und zeigt aber auch auf, wie auf spielerische und lustvolle Art geholfen werden kann.

Dieser Fachvortrag bietet wertvolle Informationen, wunderschöne Geschichten aus der Welt der Kinder und immer wieder die Möglichkeit zu Schmunzeln. Er ist darum perfekt geeignet für Eltern, Grosseltern, Tanten und Onkel, Lehr-, Fach- und Betreuungspersonen. Einfach für alle, die gerne mit Kindern zusammen sind.

Alfons Aichinger ist der «Vater» des beziehungsfördernden Spiels (siehe Hauptartikel auf dieser Seite). Er ist Psychologe, Theologe, psychologischer Psychotherapeut und Supervisor und arbeitet seit über 35 Jahren am Moreno Institut Stuttgart und am Szeneninstitut Köln. Er leitet eine psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und ist Autor verschiedener Publikationen.

Aula Schulhaus Grossfeld
Horwerstrasse  3a